Alarmübung in Fürfeld - schwerer Verkehrsunfall


FÜRFELD - Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten und (schwer-)verletzten Personen in der Kreuznacher Straße in Fürfeld - So, oder so ähnlich lautete das Übungsszenario  am 17.12.2016 gegen 11:15 Uhr für einige Feuerwehren der Verbandsgemeinde sowie den Rettungsdienst.

Zum Ort des Geschehens eilte ein Großaufgebot an Rettungskräften und Feuerwehr, die mit den Einheiten Fürfeld, Hackenheim, Volxheim und Frei-Laubersheim vertreten war. Es galt sieben, teils schwerverletzte, Personen, die in insgesamt drei verunfallten Fahrzeugen eingeklemmt waren, zu befreien. Dazu wurde schweres hydraulisches Rettungsgerät angewandt. Die Versorgung der verletzten Personen wurde durch den Rettungsdienst sichergestellt.

Ein Hauptaugenmerk der Übung bestand darin die Zusammenarbeit des Rettungsdienstes und der Feuerwehr bei der Befreiung eingeklemmter Personen zu üben und mögliche Schwierigkeiten aufzudecken, sodass im Ernstfall ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.

Die Übung wurde von der Feuerwehr Fürfeld in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz ausgearbeitet.

Ein recht herzliches Dankeschön dafür!