Hochwassereinsatz Hochstätten


Hochstätten -  In den frühen Morgenstunden des 30.05.2016 wurden die Einheiten Frei-Laubersheim und Fürfeld zunächst auf die Bundesstraße B420 in Höhe des Windparks alarmiert, da sich dort durch die heftigen Niederschläge große Mengen an Wasser auf der Fahrbahn gesammelt hatten. Infolge einer Kontrolle der Strecke bis nach Hochstätten wurde festgestellt, dass alle Wassermassen von den Anhöhen sich ihren Weg nach Hochstätten bahnten und dort katastrophale Schäden verursachte. Deshalb entschied der Einsatzleiter kurzerhand die B420 Richtung Hochstätten zu verlassen, um die bereits alarmierten Wehren vor Ort zu unterstützen. Mühsam gelang es der Lage Herr zu werden. Unzählige Keller mussten ausgepumt werden. Bis zum Abrücken in den Abendstunden gelang dies weitgehend. Dennoch waren bei weitem nicht alle Spuren des Hochwassers beseitigt.