Flächenbrand nähe des Hochbehälters in Fürfeld


Fürfeld - Am Sonntag wurden die Feuerwehren aus Fürfeld, Frei-Laubersheim und Tiefenthal um 14:50 Uhr aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung in die Gemarkung nach Fürfeld alarmiert. Fußgänger, die oberhalb des Fürfelder Sportplatzes spazieren gingen, nahmen eine Rauchentwicklung in Richtung des Hochbehälters war. In einem kleinen Waldstück mit Sträuchern und Hecken unterhalb des Wasserreservoirs brannte es auf ca. 20m².  Durch die wachsamen Passanten, konnte die als erstes am Einsatzort eintreffende Fürfelder Wehr den Brand bereits in der Entstehung bekämpfen und ein weiteres Ausbreiten verhindern. Die Löschwasserversorgung wurde durch die nachgerückte Frei-Laubersheimer Wehr sichergestellt. Der Einsatz war nach etwa einer halben Stunde beendet. Dies war bereits der dritte Brand in kurzer Zeit in der Fürfelder Gemarkung. Alle drei Brände zeigen ein ähnliches Muster, konnten jedoch zum Glück immer bereits im Anfangsstadium erkannt und bekämpft werden, sodass schlimmeres verhindert wurde. In allen drei Fällen ist Brandstiftung eine mögliche Brandursache, daher wurde auch dieses Mal die Polizei verständigt.