Flüssigkeitsfilm auf Alsenz in Hochstätten


Hochstätten - Am Sonntag, den 15.10.17, wurden die Feuerwehren aus Hochstätten und Frei-Laubersheim an den Friedhof nach Hochstätten alarmiert. Fahrradfahrer hatten bei ihrer Tour auf dem Radweg entlang der Alsenz von Altenbamberg in Richtung Hochstätten einen strengen Geruch, ähnlich dem von Diesel, vernommen. Bei einem kurzen Rast an der Brücke des Friedhofs in Hochstätten konnten sie einen deutlichen Flüssigkeitsfilm auf dem Gewässer erkennen und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Infolgedessen wurde zunächst eine Ölsperre nahe der Brücke sowie eine Ölsperre in Altenbamberg aufgebaut und die Flüssigkeit mit schwimmfähigem Bindemittel gebunden. Bei der Flüssigkeit handelte es sich vermutlich um Heizöl oder Dieselkraftstoff, die Untere Wasserbehörde wurde informiert. Zusammen mit der Polizei wurde gleichzeitig flussaufwärts nach der Ursache der Verschmutzung gesucht. Innerhalb der Ortschaft wurde man fündig: Bereits Oberflächenwasser, das in die Alsenz geleitet wird, wies eine Verunreinigung auf. Umgehend wurde eine weitere Ölsperre an der Mündung errichtet. Entlang des Straßenzuges, aus dem das Oberflächenwasser stammt, konnte die Herkunft der Flüssigkeit eingegrenzt, aber nicht eindeutig bestimmt werden. Die Einsatzstelle wurde nach ca. vier Stunden den Stadtwerken übergeben.