Sturmschäden aufgrund Orkantief "Egon"


Frei-Laubersheim - In den frühen Morgenstunden wurde der Leitstelle Bad Kreuznach ein Sturmschaden in Frei-Laubersheim gemeldet. Gegen 02:21 Uhr wurde die Wehr in die Straße "Am Wambertusplatz" alarmiert. Dort hatte sich ein Blechgartenhaus aufgrund der starken Sturmböhen losgerissen und wirbelte durch angrenzende Gärten. Dieses wurde gesichert, um ein weiteres Losreißen zu verhindern. Bereits auf der Anfahrt wurde festgestellt, dass der große Tannenbaum, den die Gemeinde jährlich zur Weihnachtszeit am Röhrenbrunnen aufstellt, sich durch den Wind stark zur Seite geneigt hatte. Nachdem die erste Einsatzstelle "Am Wambertusplatz" abgearbeitet war, wurde entschieden die Tanne am Röhrenbrunnen zur Sicherheit abzusägen, da sie weit auf die Fahrbahn ragte und unkontrolliert abzuknicken drohte. Nach der Abarbeitung der zweiten Einsatzstelle, war der Einsatz gegen kurz nach 03:15 Uhr beendet. Um 05:41 Uhr wurde die Feuerwehr erneut alarmiert, diesmal zu einem umgestürzten Baum in der Nachbargemeinde Neu-Bamberg. Es war jedoch kein Ausrücken der Frei-Laubersheimer Wehr nötig.