Brand eines Mist-/ Strohhaufens


Aufnahme vom Donnerstagmorgen
Aufnahme vom Donnerstagmorgen

Fürfeld - Am Mittwoch, den 29.08.2018 wurden die Feuerwehren aus Fürfeld, Frei-Laubersheim und Tiefenthal zu einer Rauchentwicklung in die Fürfelder Gemarkung alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich ein dort abgelagerter Haufen, bestehend aus Pferdemist und Stroh, selbst entzündet hatte. Der entstandene Schwelbrand, der nur einen kleinen Teil der Anhäufung umfasste, sorgte für die sichtbare Rauchentwicklung. Um die Löscharbeiten zu erleichtern, wurde der betroffene Teil mit Hilfe eines Radladers eines Landwirts vom übrigen Rest getrennt und auseinander gezogen. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet. Am darauffolgenden Donnerstagmorgen wurden die Wehren nochmals zur gleichen Einsatzstelle beordert. Auch die nächtlichen Regenfälle konnten nicht verhindern, dass sich der Haufen an anderer Stelle erneut selbst entzündete und nun wieder schwelte. Diesmal war ein größerer Teil betroffen. Während der Schwelbrand abgelöscht und gekühlt wurde, konnte die Anhäufung mittels des Radladers auseinander gezogen und mit einem Miststreuer auf dem regennassen Acker verteilt werden. Der Einsatz war nach etwa zweieinhalb Stunden beendet.