Brand eines Muldenkippers im Steinbruch der Firma Basalt AG


Neu-Bamberg - Am Montag, den 23.04.2018, kam es gegen 13:15 Uhr in der Grube der Basalt AG zum Brand eines großen Muldenkippers. Die alarmierten Einheiten aus Frei-Laubersheim, Neu-Bamberg und Fürfeld, letztere musste nicht mehr eingreifen, waren mit ca. 15 Mann vor Ort und brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Zuvor hatten Mitarbeiter der Basalt AG bereits mit mehreren Feuerlöschern und einer Bewässerungsanlage erste Löschversuche unternommen. Die angerückten Kräfte bekämpften den Brand im vorderen Bereich des Muldenkippers von beiden Seiten. Dazu wurde parallel ein Strahlrohr, zeitweise mit Schaum,  und die Hochdruckeinrichtung des Frei-Laubersheimer Tanklöschfahrzeuges vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde durch ein Wasserreservoir der Basalt AG sichergestellt. Verletzt wurde niemand, der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Einsatz war nach etwas mehr als einer Stunde beendet.