Sturmtief Eberhard sorgt für mehrere Einsätze


Frei-Laubersheim - Die Auswirkungen des Sturmtiefs Eberhard rief die Feuerwehren aus Frei-Laubersheim, Fürfeld und Tiefenthal am Sonntag, den 10.03.2019 gleich mehrfach auf den Plan. Gegen 15:00 Uhr wurden die Wehren der drei Gemeinden zum ersten Mal alarmiert. Aufgrund eines länger anhaltenden Stromausfalls in den Ortslagen Fürfeld und Tiefenthal sollten die Feuerwehrhäuser besetzt werden, um im Ernstfall die Alarmierung und damit den Schutz der Bürger gewährleisten zu können. In Absprache mit der Einsatzleitung wurde die Einsatzbereitschaft für die Frei-Laubersheimer Wehr nach kurzer Zeit wieder aufgehoben. Die anderen Feuerwehrhäuser blieben weiterhin besetzt.

Im Rahmen der Einsatzbereitschaft kam es zu einem Einsatz auf dem Radweg zwischen Tiefenthal und Hof Iben. Dort war ein Baum in Folge des Sturms auf eine Überlandleitung gefallen und drohte sich zu entzünden. Einige Kameraden aus Frei-Laubersheim unterstützen dabei die Wehr aus Tiefenthal, sicherten die Unglücksstelle ab und beseitigten den Baum nachdem der Energieversorger die Stromleitung vor Ort freigeschaltet hatte.

Am Abend wurden die Kameraden aus Frei-Laubersheim gegen 18:30 Uhr erneut alarmiert. Die starken Böen hatten auf einem Anwesen in Frei-Laubersheim das Dach einer Scheune zur Hälfte abgedeckt. Es bestand weiterhin Gefahr, dass sich weitere Teile des Daches lösen und unkontrolliert Richtung Bundesstraße geweht werden. Nach der ersten Erkundung wurde umgehend ein Fachberater des THW Bad Kreuznach verständigt und hinzugezogen. Bis zum Eintreffen des THW wurde das Dach provisorisch mit Stahlseilen und Spanngurten gesichert. Das THW verzurrte schlussendlich das verbleibende Dach mit langen Stahlseilen über Kreuz, wodurch ein Lösen weiterer Teile verhindert wurde. VG Bürgermeister Jan Ulrich besuchte die Einsatzstelle und machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Der Einsatz war gegen 21:30 Uhr beendet.